Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Sonntag, 20. Juli 2014

Hochzeitstorte mit Spitzenmuster - Anleitung


Diese Torte zu machen, war eine ganz besonders große Freude und kam vom Herzen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an www.dekotraum.at für die Bereitstellung der wundervollen Tischdekoration.

Hier meine Anleitung zur verwendeten Rüschendekoration mit Lace Decor/ Magic Decor (Spitzenmuster).




Für die Herstellung von diesem Spitzenmuster gibt es bereits von mehreren Herstellern ein eigenes Pulver (Stärkepulvermischung), welches nur noch mit Wasser angerührt wird, in eine Silikonform gestrichen, kurz im Backrohr gebacken und auch schon fertig für die weitere Verwendung ist.

Zutaten:
  • Pulver für Spitzenmuster (Lace Decor, Magic Decor)
  • Silikonmatte für Tortenspitzen (Unterschiedliche Muster/Dekore im Fachhandel erhältlich)
Anleitung:

Ich habe für mein Spitzenmuster sowohl das Pulver Magic Decor (Pavoni), als auch das Pulver Lace Decor (Madame Loulou) ausprobiert - beide haben gut funktioniert.

100g Pulver mit 80g Wasser in einer Schüssel anrühren (je nach Bedarf auch mehr), bis keine Klumpen mehr sichtbar sind und eine glatte Masse entstanden ist.



Die Masse mit einer Palette oder Spachtel sorgfältig auf die Silikonmatte aufstreichen. Ich habe hierfür eine Silikonmatte von Magic Decor verwendet.
(Ich habe auch eine günstige Silikonmatten-Nachbildung ausprobiert, leider war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da das Spitzenmuster nicht sauber aussah)

Für ein schönes Ergebnis die Masse nochmals (etwas Druck ausüben) mit einer Teigkarte abziehen.
Danach kommt die Silikonmatte für 6-7 Minuten bei 110° (Ober-/Unterhitze) ins Backrohr.


Fertig "gebacken" kurz abkühlen lassen und dann aus der Silikonform lösen. Hierfür das Spitzenmuster an einer Seite festhalten (z.B. mit der Teigkarte) und die Silikonmatte abziehen.

Das Spitzenmuster ist sehr flexibel und wird erst nach einigen Stunden fest, dh. man kann es nach Belieben zuschneiden und formen. Für meine Torte habe ich es mit einer feinen Schere halbiert und danach mit Zuckerkleber an der Torte befestigt.
Anm.: Sollte das Spitzenmuster bereits nach dem Herauslösen hart oder brüchig sein, dann am besten das nächste Muster kürzer im Backrohr belassen. Sollte es zu klebrig sein, dann die Backzeit verlängern.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Süße Grüße

Tortenella


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen